Umweltbewusst!

Unser Unternehmen setzt sich mit seinen rund 1.300 Mitarbeitern, über die gesetzten rechtlichen Rahmenbedingungen hinaus für den Umweltschutz ein. Somit führten wir auch als eine der ersten Gebäudereinigungen Nordbayerns, unter der Leitung des Umweltbeauftragten Herrn Klaus Thäter, das Umweltmanagementsystem und QuB ein und traten gleichzeitig dem Umweltpakt Bayern bei.

Unsere Umweltinformation 2016!

10-Jahre zertifizierter Umweltschutz – Umweltbewusster Gebäudereiniger ausgezeichnet

Übergabe der Ehrenurkunde

Qualität steht bei uns schon immer an der aller ersten Stelle.

Hervorragende Reinigungsleistung bei einer guten Umweltbilanz ist die Devise. So ist der Betrieb mit seinen fünf Standorten bereits seit 1996 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und seit Ende 2003 beim QuB. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und der Betrieb zieht eine positive Zwischenbilanz zum QuB: „Erst im letzten Jahr konnten wir durch die monatliche Analyse der Energieverbräuche eine Abweichung beim Stromverbrauch bei einer Niederlassung aufdecken und die Ursache ermitteln“, erzählt Herr Thäter und Herr Kloha. „Das wäre uns ohne die monatlichen Dokumentation aller umweltrelevanten Daten der Energieverbräuche nicht so schnell aufgefallen.“ Ebenfalls konnte die Firma durch ein Spritspartraining bei den Mitarbeitern und eine ausgeklügelte Tourenplanung den Kraftstoffverbrauch nachhaltig senken. Das Fahrtraining soll auch bald wiederholt werden, da nach all den Jahren sich langsam wieder der „alte“ Fahrstil einstellt. Als positiv war auch die Zusammenlegung der beiden Rezertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 und dem QuB angesehen. Da der verwaltungstechnische Zeitaufwand dieses Umweltmanagementsystems minimal ist, sieht die Fa. Blank den QuB als hervorragende Ergänzung zum DIN EN ISO 9001. Der betriebliche Nutzen ist weitaus höher als die eingesetzten Mittel.